Meditation - Achtsamkeit in der Stille

"Was also ist Meditation? Der Zustand, in dem du völlig still bist, völlig stabil und völlig offen. Du sitzt wie ein Berg, du bist wie der Himmel, du wirst still, wie die Flamme einer Kerze"


Meditation ist und war für mich ein Weg zu mir selbst, ein Weg in die Stille, ein Weg zur Öffnung des Herzens!

Als ich das erste Mal vor 20 Jahren bewusst Meditation praktizierte, war es erst befremdlich für mich, 8 Tage in der Stille zu sitzen, auch bei den Mahlzeiten zu schweigen und sich ganz und gar nur auf sich zu besinnen. Ich war ein Mensch, der sich über das TUN spürte und immer in Aktion war. Dort, in der Meditationsstätte wurde ich dazu angehalten, mich nur auf den Atem zu konzentrieren, in der Natur zu lauschen und zu schauen! Was für eine Achtsamkeit. Es fiel mir keineswegs leicht mich aus diesem lebendigen Leben, dass ich führte, auf diese Ruhe und Stille mich einzulassen. Nach den 8 Tagen der absoluten Stille, ohne Handy, ohne Sprechen, ohne Kontakte zur Außenwelt, fühlte ich mich wie neu geboren! Es fühlte sich effektiver als 3 Wochen Urlaub an! Fortan brachte mich diese positive Erfahrung immer wieder zu einer regelmäßigen Einkehr, mehrmals im Jahr in verschiedenen Einrichtungen. Eine Sehnsucht zu einem "still werden", ganz und heil! Immer wieder war ich gerührt über diese Selbstliebe, die sich automatisch dadurch einstellte.   

Im "sitzen" zu immer größerer Einfachheit im Hier und Jetzt gelangen, ein Weg des LOSLASSENS, was ich festhalte, was mich hindert, dem Leben gegenüber offen zu sein. 

Wir sitzen in der Stille als Einübung in ein achtsames DA SEIN im gegenwärtigen Augenblick. 

Liebevolles, Geduldiges auf sich schauen, wahrnehmen was ist und äußere Einflüsse loslassen. Dieser Prozess geschieht in Verbindung mit dem Atem und führt zu innerem Frieden, Ausgeglichenheit, Ruhe und Gelassenheit. 

In der Meditation geschieht eine Einheit mit sich selbst, den Menschen und des ganzen Universums.

Wir meditieren nach eigenen weltanschaulichen Voraussetzungen.


   "Erst in der Stille beginnst du zu hören. Erst wenn die Sprache verstummt, beginnst du zu sehen."

 


Was steckt hinter der Kraft der Meditation?


Meditation und Achtsamkeit wirken sich unmittelbar auf Körper, Geist und Seele aus. Sie fördern das emotionale Wohlbefinden von innen heraus, tiefer Frieden, Harmonie und Lebensfreude stellen sich ein.      

Meditation bewirkt, dass sich Zufriedenheit und eine tiefe Entspannung einstellen und eine Offenheit für die schönen Momente im Leben gesteigert werden. 
Das wir sensibler werden für die eigenen Bedürfnisse im Leben und im Umgang mit den Mitmenschen.                                                                 

Wissenschaftlich ist längst belegt, dass Meditation zur Heilung führen kann, dass die Selbstheilungskräfte aktiviert werden und die Resilienz (seelisch-psychische Widerstandskraft, eine Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen) gestärkt wird. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen. 

Physisch stärkt die Meditation den Körper und das Immunsystem, macht widerstandsfähig und verbessert den Allgemeinzustand.  

Durch unsere eigene Atemstille werden wir unmittelbar an die Quelle unserer Kraft geführt und können die Stille im Herzen wahrnehmen.

Ich biete geführte & stille Mediationen in der Gruppe und im Einzelsetting an.



Termine auf Anfrage



Ich brauche sie jeden Tag, die Reise zu mir selbst. In der Stille stoße ich zu mir selber vor, komme zum Kern und meine Seele erwacht. 

(Max Feigenwinter)


Anschrift

Allgäu-Yoga

Silvia Linden
Kirchweg 7

87466  Oy-Mittelberg

Tel. +49 (0) 172 761 8464
eMail: info@allgaeu-yoga.de

 

Nach oben